Ruder für Aeronaut Comtesse 2.0.0

STL-Datei für ein Comtesse Ruder in den Maßen 1:1 zum Original.

STL-Datei für ein Comtesse Ruder in den Maßen 1:1 zum Original - jedoch bereits in Form gebracht.

Man spart sich somit das lästige Aufeinanderkleben der Holzteile sowie das konische Abschleifen der Platten und Rundungen.


Zu Beachten: Das Originalloch für die Ruderachse ist 25mm tief - Ich habe dieses bewusst verlängert, dieses beträgt nun 45mm für mehr Stabilität (bei Bedarf).

Die Ruderachse kann daher (bei Bedarf) anstatt 120mmm, nun 140mm Länge betragen und ergibt somit mehr halt. Eine 120mm Achse (wie Original) kann natürlich ebenfalls noch verwendet werden.

Die Ruderachse wird mit 2K-Kleber (wie lt. Anleitung) verklebt und kann anschließend grundiert und lackiert werden (wie das Original auch).

  • Version 2.0.0

    Durch das Anschrägen, wurde das Ende des Ruders zu dünn.

    Ich habe in der neuen Version die Dicke des Ruders sowie die Löcher für die Ruderstangen etwas angepasst.

    Nun passt alles besser.

  • Version 1.0.0