Wellenstütze für Aeronaut Princess o.ä. 1.0.0

Wellenstütze in mehreren Teilen 3D-gedruckt (aus ABS) - step & FreeCad Format, plus ein .3mf für bambu-labs Drucker

'Wellenstuetze' ist die eigentliche V-förmige Stütze:


Wellenstütze.jpg


Zur Befestigung der Flügel am Rumpfboden sind Lagerblöcke vorgesehen, in die die Flügel - nach passender Ablängung - eingesteckt werden:


Lagerstütze.jpg


Es gibt nur eine Datei für die beiden Lagerblöcke - für den zweiten Block muss eine gespiegelte Kopie erzeugt werden.

Die Stütze kann gut auf der Hinterkante stehend ohne Support gedruckt werden, die Lagerblöcke sollten auch ohne Support gelingen.


Wer einen BambuLabs Drucker zur Verfügung hat, kann auch direkt das .3mf Projekt laden.


Die Teile brauchen allerdings etwas Anpassungsarbeit - die Stützflügel müssen je nach Gegebenheiten gekürzt werden, und die Lagerblöcke evtl. an die Schräge der Rumpfbodens angepasst werden.


Konstruiert hab' ich diesmal mit FreeCAD - im Vergleich zu OpenSCAD ist die Einarbeitung hier deutlich aufwendiger, die Möglichkeiten dafür aber wohl auch sehr viel größer (ich kann das noch nicht aus eigener Erfahrung beurteilen ;))


viele Grüße -

Karsten

  • Version 1.0.0