Querstrahlruder 28 mm Durchmesser

Querstrahlruder 28 mm Durchmesser

Querstrahlruder 28 mm Durchmesser Passend für die Nordic in 1:50 oder andere Modelle
Gedruckt in ABS , für den Zusammenbau liegt ein Link zum Thread bei

• Version

• Querstrahlruder 28 mm Ø als „Drop and forget“ Version

Erst mal ein großes Danke an „maeher49“ für den guten Beitrag, der mir bei meinem Projekt des Zollschiffes „Helgoland / Borkum“ etwas weiter geholfen hat.

Ich habe mir die Datei herunter geladen und mal testhalber ausgedruckt. Die Größe des Querstrahruders passt für mein Modell optimal, aber mit der Ausführung des Projektes waren meine Ansprüche an das Projekt nicht erfüllt.

Ich möchte zu den Überlegungen folgendes Voraus schicken. Ich bin gelernter Werkzeugmacher und Maschinenbautechniker, Fachrichtung Konstruktion. Ich habe in den letzten 20 Jahren in Ersatzteilwesen und Service gearbeitet, und mich oft genug über Konstruktionen geärgert, die Service und leichte Austauschbarkeit diverser Baugruppen sehr erschwert haben. Somit lege ich die Ansprüche für meine eigene Konstruktionen in diese Richtung sehr hoch, um auch hier die Servicefreundlichkeit und Austauschbarkeit von Ersatzteilen zu erleichtern, bzw. zu ermöglichen.

Ich habe mich also hingesetzt und die Konstruktion nach folgenden Überlegungen überarbeitet:

1. Das Querstrahlruder sollte gemäß optimaler U-Boot Technik keine mechanischen Verbindung von Antrieb und Schaufelrad haben.

2. Das Querstrahlruder sollte als „Drop and forget“ Einheit langlebig und doch servicefreundlich sein.

3. Der Aufbau sollte konstruktiv so einfach wie möglich, aber auch so effizient wie möglich sein.

Daraus folgten die folgenden Umgestaltungen der vorhanden Konstruktion.

1. Das Schaufelrad wurde wie gehabt übernommen, nur erfolgte eine Abrundung zu den Schaufelanfängen im Zentrum umgekehrt.