Files by woldig

1. New Beschrieben wird Bau und Funktion einer einfachen, wartungsfreien Mechanik zur Steuerung einer Ruderklappe, genannt Ruder mit Klappe (allgemein „Beckerruder“).
    • 23 Downloads
  2. New Gezeigt wird wie ein preiswerter Standard-Servo (5 V Gleichspannung) zu einem 360°-Servo modifiziert wurde, zu einem Servo ohne Seitenwinkelbegrenzung also.
    • Like 1
    • 35 Downloads
  3. Dieser kurze Bericht soll unterstützen festzustellen wie groß der Drehwinkel des Servos ist und ob eine Drehwinkelerweiterung sinnvoll oder möglich ist.
    • 16 Downloads
  4. Hier soll ein Weg gezeigt werden wie man Scharniere selbst anfertigen kann.
    • Like 2
    • 94 Downloads
  5. Diese kurzen, allgemeinen Informationen, über den Gebrauch von LED (Licht abstrahlenden Dioden), sollen den Modellbauer unterstützen LED zu nutzen.
    • Like 4
    • 43 Downloads
  6. Diese kurze Abhandlung stellt allgemeing. Informationen zu Drehzahlen und Drehrichtungen von Gleichstrommotoren (DC-Motoren) bereit.
    • Like 2
    • 12 Downloads
  7. Wie man einen Schiffspropeller ausmißt und berechnet.
    • Like 4
    • 66 Downloads
  8. Unterdruckkammer

Wie man die Luftblasen aus Gieß- oder Laminierharz entfernt.
    • Thanks 2
    • 19 Downloads
  9. Plankenschneider

Bei der Decksbeplankung von Schiffsmodellen sind das Fischen und Kalfatern der Leibhölzer und der Planken die Königdisziplinen des Modellbaus.
    • 30 Downloads
  10. Lochstanze

Ein einfaches Werkzeug zur Anfertigung von Bullaugenöffnungen.
    • 44 Downloads
  11. Eine allgemeinverständliche Darstellung wie ein Drehzahlsteller grundsätzlich arbeitet.
    • 28 Downloads
  12. Froudesche Ähnlichkeitsgesetze
    • Like 1
    • 20 Downloads
  13. Wie ein Steckdosendimmer die Lötstation ersetzte.
    • 5 Downloads
  14. Beim Schneiden in Messing kommt es auch vor, daß das Material schmiert, der Bohrer klemmt, das Windeisen kippt leicht zur Seite, der dünne Bohrer bricht.
    • Like 2
    • 35 Downloads
  15. Höhenanreißer

Endlich war es mir lästig, freihändig saubere horizontale Markierungen, z. B. für Bullaugen, auf beiden Seiten eines Modellrumpfs anzubringen. Also habe ich einen einfachen Höhenanreißer aus vorhandenen Materialien konstruiert.
    • Like 1
    • 41 Downloads
  16. Das Verstehen und Interpretieren der Motordatendiagramme von Gleichstrommotoren (DC-Motoren, DC = direct current) kann kompliziert erscheinen, ist aber leicht zu erklären.
    • 14 Downloads
  17. Wenn es darum geht Radien, für beispielsweise eine Reling, zu biegen ist es hilfreich eine eigene kleine Biegevorrichtung zu besitzen. Ein Konzept hatte ich schon längere Zeit im Kopf, nun habe ich es umgesetzt und „Fiete“ genannt.
    • Like 5
    • 91 Downloads
  18. Wie man einen preiswerten Wassermelder aus dem Baumarkt für seine Zwecke modifizieren könnte.
    • Thanks 3
    • 25 Downloads
  19. Geschwindigkeit und Ruderlage sollen Fahrverhalten des Modells optimieren.
    • 28 Downloads
  20. EXCEL-Programm für Boots-/Schiffsmodelle.
    • Thanks 4
    • 79 Downloads