"Boot-Trailer" umgebaut aus Kinderfahrradanhänger?

• Hallo zusammen!

Über die Suche habe ich nix gefunden. Ob das hier die richtige Rubrik ist?

Möchte ein Anhänger für den Transport von Schiffsmodelle umbauen. Habe als Ausgangsbasis einen alten Kinderfahrradanhänger.

20221103_134302.jpg

Da es in Mannheim mehr Schlaglöcher als Radwege gibt, mache ich mir etwas Sorgen um die Boote.

Evtl. hat von euch einer schon so was in der Art gebaut?

Für Tipps und Ideen offen...

Gruß

Harry

• Moin, gegen kleine Schlaglöcher hilft nicht völlig prall aufpumpen. Aber trotzdem nicht zu wenig. Das Boot im Hänger festschnallen. Vielleicht eine Wanne aus Schaumstoff wo du es reinstelen kannst (für den Segler dann einen Klappständer mitnehmen).

Ich bin nur zu Fuss und mit S-Bahn unterwegs, da hält sich das ruckeln in Grenzen (nur oft genug Treppen, weil die Aufzüge nicht funktionieren).

IMG_20220821_095151-1500.jpg

J

In der Werft: TyneLifeboat, Bootshaus, Slipway 1:20, 9,5m SRB Trainingsboot, 1/72 Severn (Airfix), 1/72 + 1/87 Springer Tug, Shannon 1/12
    Im Hafen:
    Seenotretter Ponton mit Open Ship Diorama 1:20 (Eigenentwurf), 7m SRB GESINA 1:10 - 7m SRB MAX CARSTENSEN 1:20 - 9.5m SRB WILMA SIKORSKI 1:20 - MRB LÜBECK 1:20 - Springer Tug aus PS 1:20 + Schubleichter 1:20, Century 750 Segler
    Wo: www.smc-elmshorn.de ...

• Möchte ein Anhänger für den Transport von Schiffsmodelle umbauen. Habe als Ausgangsbasis einen alten Kinderfahrradanhänger.

Dein Anhänger sieht nach "Karlsruher Kindercar" aus. Der hat(te) die auch mit Federung im Angebot - so einen hatte ich mal. Wenn ich mich recht erinnere, hat der Hersteller den Marken-Namen gewechselt?!

Da werden die Stöße schon deutlich besser gedämpft als nur mit Starrachse und Luftreifen.

Vielleicht gibt es da auch welche auf dem Gebrauchtmarkt.

Stefan

Modelle (Auswahl):RS1 Colin Archer in 1:40, Fomo Segler Tarana in 1:10, T22, S130 (robbe), Bugsier 1 , Örjan (14cm Schlepper), Griech. Fischerboot, Sea Scout
    Baustellen: Rocket

• Hallo Stefan!

Leider nix von Kalsruh, starr ohne Federung - dafür für umme bekommen ...

Wir hatten mal für die Kids einen noblen Anhänger mit einstellbaren Blattfederung. Aber letztlich ohne Dämpfer hauts es umgekehrt fast ungedämpft auch wieder raus.

Denke eine Lagerung in Schaumstoff für den Rumpf wird noch die beste Lösung sein.

Gruß

Harry

• Moin,

lies mal hier:

Wichtig ist die Entkopplung des Hängers vom Transportgut, nur so bleibt es heil.

Bzw. Hier:

Herzliche Grüße Georg

• Wichtig ist die Entkopplung des Hängers vom Transportgut, nur so bleibt es heil.

Genau so, wie beim Auto die Insassen vom Straßenzustand.

Oder wie Kamera-Mounts, die Bewegungen mechanisch ausgleichen.

Wesentlichen Einfluss hat dabei das Verhältnis gefederter zu ungefederter Masse.

Die ungefederte Masse sollte so klein wie möglich im Verhältnis zur gefederten Masse sein.

Beim Auto, nur als als Beispiel, sind das alle Fahrwerksteile VOR dem Stoßdämpfer. Also Felgen, Reifen, Aufhängungsteile usw.. Die Karo/Kabine/Nutzlast dagegen ist durch Federung/Dämpfung quasi "entkoppelt". Im Prinzip nichts anderes als allgemeine Fahrwerkstechnik bei Landfahrzeugen.

Genau das funktioniert dementsprechend aber auch in anderen Bereichen, wie z.B. Kamera-Mounts.

Im Prinzip also "leichte Stoßfänger" gegenüber der Nutzlast.

Und eine (wenn auch einfache) Dämpfung der Bewegungen macht Sinn.

Das bedingt zugegebenermaßen etwas Aufwand, aber wir sind doch Modellbauer?

Was zunächst z.B. immer passt, ist ein Verhältnis von 1:10 in der Dämpfung.

Letztendlich geht es nur darum, "harte Schläge" zu verhindern.

1 = Einfedern, dann um den Faktor 10 verlangsamt ausfedern.

Dämpfer/Federn die so funktionieren gibt es im RC-Car Bereich.

• 20210723_121810.jpg20210723_121816.jpg20210723_122112.jpgIch habe mir auch aus einem Fahrradanhänger was gebastelt. Über den Korb habe ich einfach eine Holzplatte gemacht, die mit Füßen auf dem Rahmen des Anhängers steht. Hinten ist eine Holzleiste, dass nichts nach hinten rutschen kann. Seitlich rutscht auch nichts, da die Bootsständer auf den Leisten aufliegen. Das Ganze lässt sich einfach abnehmen, so dass der Sender, Werkzeuge, etc. in den Korb können!

Fahrfertig: Graupner Pegasus III, 2x Graupner Adolph Bermpohl, davon 1 mit Vegesack und Theodor Heuss, Wiesel, Elke, Elke als KfK, Nautic, Glasgow, CC Constellation, Robbe Happy Hunter, und Wotan, Krick Sexy Lady

• Nö, wieso? Ich zieh den ja nicht hinterm Fahrrad, sondern schiebe den! Und zu den Gewässern, wo ich hingehe, sind die Wege breit genug!

Fahrfertig: Graupner Pegasus III, 2x Graupner Adolph Bermpohl, davon 1 mit Vegesack und Theodor Heuss, Wiesel, Elke, Elke als KfK, Nautic, Glasgow, CC Constellation, Robbe Happy Hunter, und Wotan, Krick Sexy Lady

• Prima!

…und mit den breiten Reifen der Zugmaschine bleibst Du auch nicht im Brandenburger Sand stecken…

Die Kombi ersetzt ein Auto?

Zumindest ist es aber mobiler dort, wo Du mit dem Auto nicht hin darfst.

Grüße aus B

Georg

• Reifen haben inzwischen ein Update bekommen und mit 80 Newtonmetern

Null Probleme und an meinen Lieblings Beach komme ich super ran . IMG_3574.jpg

2b8d9fcf-2bec-41ab-9f79-d8418dbc4670.jpeg

Breite Reifen sind übrigens eher von Vorteil im Sand , oder im Gelände oder egal wo . 😎😉

-

Das ist jetzt nicht der Weg zum Beach ,

aber so sehen mittlerweile fast alle Wald , Rad und Wanderwege hier aus !

(Seit über 5 Jahren)

Waldbrände löschen geht nur noch mit Großtraktor und Jauchefass .

IMG_4706.jpg  IMG_4708.jpg

• Wir nutzen zum Bootstrasnport mit Fahrrad einen Transportanhänger, auf denen einen handelsübliche Kunststoffkiste aufgeschnallt wird. Um die Boote vor dem Zerkratzen zu schützen, werden die Kanten der Box mit Rohrisolierung gefüttert. Mit Gummiband aus dem Kurzwarenhandel werden die Boote auf der Kiste fixiert. Die Bleibomben kriegen aber zusätzlich noch einen Fender aus Rohrisolierung.

WP_20170805_18_19_22_Rich.jpg

Mit dieser Kombination waren wir auch schon ohne Probleme auf der Hanse Sail unterwegs gewesen.

Für den Transport innerhalb von Leer gibts einen Bollerwagen. Hier haben sich aber die Aufhängung für Blumenkästen in Kombination mit Rohrisolierung bewährt, um die Boote sicher auf dem Bollerwagen zu fixieren.

Auf See:
    Unter Segel: Cacatua Galerita, Paddy (Dulcibella); AnnaXS (MicroMagic); Lundi (Footi)
    Unter Motor: Lotse Survey; EnteEnte; Rennboote
    Werft:
    Segler Rotwein (Hegi)
    Flotte Damen 1:50: SL 804; MC 1205 Kludde; ST 1205 SWS Essex; ST 1606 Red Bee; ST 1907 Jotünn; FCS 5009 Red Eagle
    Basic Design:
    Flotte Damen 1:50: ST 1405 Gerd Bliede

• Moinsen,

wohne an einer Strasse mit Kopfsteinpfalter, Schlaglöchern und Bordsteinkanten.

Als ideale Transportvariante hat sich für mich der Kinderanhänger mit Schaumstoffeinlage erwiesen.

Hänger: 30 Eur, gebraucht

Schaumstoff: 2 unterschiedliche Schaumstoffeinlagen (Auf Klemmung zugeschnitten)

1) 4cm Kaltschaumstoff Platte aus HR 4030, offenporig, sehr weich, schluckt das ganze "Gerüttel" weg

2) 8cm Polyesterschaumstoff CP 2037 ES, offenporig, formstabil (Waffenkofferqualität), dort werden die Boote (bis zu 2 Stück) eingeklemmt, der Ausschnitt kann durch Streifen aus dem Schaumstoff variiert werden für unterschiedliche Boote. Bearbeitung des PS-Schaumstoff mit Cuttermesser.

-> Kosten für Schaumstoff ca. 100,-

Es ist bei dieser Variante egal, ob die Reifen stark oder schwach aufgepumt sind, ob kleine Bordsteinkanten kommen (die langsam überfahren werden), etc.

Zudem kann man die Schaumstoffplatten leicht rausnehmen und hochkant lagern. Dann kann man den Hänger für alles mögliche verwenden, sogar für Kinder ; )

IMG_20240324_160737665_HDR.jpg

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!