Ein Anfänger und das Forenmodell von 2015

• Hallo Zusammen :wink:

Ich bin durch die Suche im Netz nach einem Bauplan für ein Schubschiff auf dieses Forum gestossen. Es handelt sich dabei um das Forenmodell aus dem Jahre 2015. Also angemeldet und die Baupläne mit Spantensatz heruntergeladen. Was dann folgte ist die Suche nach geeigneten Vorbildern. Fündig geworden bin ich anschliessend bei der Damen Werft und einem Multicat. Das sollte es werden. Die Pläne sind ausgedruckt und der Bausatz muss ein wenig angepasst werden. Ich bin guter Dinge das ich nächste Woche die Spanten aussägen kann und somit beginne.

Multicat 24m.jpg

Es werden vermutlich eine Menge Fragen aufkommen,denn es soll nautisch beleuchtet werden,kranfunktion ist wünschenswert,der A-Frame soll beweglich werden und nach Möglichkeit auch die Winde funktionieren.

Zu guter Letzt,freue ich mich auf einen entspannten und herausfordernden Bau und ein paar Zuschauer

Matthias

• Hallo Matthias, :wink:

erstmal herzlich willkommen hier im Forum. Bin gespannt auf deinen Baubericht und werde ihn mit Interesse verfolgen. Mein aktuelles Bauprojekt neigt sich langsam dem Ende entgegen und auch ich plane das Forenmodell 2015 Schubschiff zubauen.

Also weiterhin viel Spaß beim Modellbau

Gruß

Michael

Im Fahrbetrieb:

• Polizeiboot Helgoland
    • Fischkutter Elke "ELFE"
    • Krabbenkutter TÖN 12 "SEESCHWALBE"
    • Reedeschutzboot Typ Tümmler Nr. 022
    • Graupner Sea Commander " SILKE"

In der Werft:

• Schubschiff (Forenmodell 2015) "SCHNUCKE"

In der Planung:

• :kratz:
  • Zu guter Letzt,freue ich mich auf einen entspannten und herausfordernden Bau und ein paar Zuschauer

Moin Matthias und herzlich willkommen im Forum.

ich freue mich ebenfalls auf deinen Baubericht, denn ich baue mit meinen Schülern ein ähnliches etwas einfacher ausgestattetes Modell.

Viel Spaß beim Bauen und Fahren wünscht dir

m.f.G. Jörg :wink:

• Wie bei allen Projekten,mangelt es mir im Moment an Material für die Spanten und der Zeit. ich habe tatsächlich vergessen aus meinem Warenkorb auch zu bestellen und zu bezahlen. Sobald das Holz da ist,wird es auch losgehen.Als kleines Nebenbeiprojekt habe ich mir von Hacker noch das Lotsenschiff gegönnt,für den ich aber noch eine seperate Vorstellung machen werde inkl. baubericht.

• Hallo Matthias,

ein sehr interessantes Projekt hast Du dir da vorgenommen.

Ich werde Deinen Baubericht sehr gerne mitverfolgen.

Da ich allerdings selber Anfänger und neu hier im Forum bin,

werde ich Dir leider keine Tipps geben können und mehr als stiller Mitleser dabei sein.

Viele Grüße

Patrick

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!