Ein einfaches Ruderboot

  • Zum letzten (Flugmodell)- Vereinsbastelabend habe ich das Boot mal mitgenommen und die Vereinskollegen waren angetan. Blöd ist allerdings, dass ich irgendwo auf dem Weg eins der beiden Ruder verloren habe. Es ist trotz intensiver Suche bislang nicht wieder aufgetaucht. :|


    Also nochmal ran.

    IMG_20231109_103232.jpg

  • Nach einer längeren Pause will ich jetzt mit dem langsam besser werdenden Wetter berichten, was über den Winter passiert ist. Es waren drei Themen zu adressieren:

    • Neubau des verlorenen Ruders
    • Mangelnde Steuerbarkeit
    • Wie kommt das Boot ins Wasser?

    Das Ersatzruder war schnell gemacht. Wie es nicht anders sein kann, tauchte danach das verloren geglaubte Ruder zwischen einigen Blatt Schleifpapier wieder auf. Muss ich mitgegriffen haben. Jetzt hab ich also drei. :) Schadet auch nix.


    Das Thema der mangelnden Steuerbarkeit geht auf meinen grundsätzlichen Ansatz zurück, nur einen Motor für beide Ruder zu verwenden. Das macht zwar die Mechanik einfach und auch immer synchron, aber das Boot lässt sich kaum lenken. Die beiden weit außen eintauchenden Ruder ziehen das Boot immer gerade. Ich hoffe, dass die jetzige Lösung Besserung bringt.

    Und die kam so: Käptn Haddock hatte beim Kartenspiel in einer Hafenkneipe einem besoffenen britischen Marineoffizier einen erbeuteten deutschen Torpedo abgenommen. ;)

    Den hat er nun unters Ruderboot geschraubt. Der kleine Propeller läuft aber nur dann, wenn der Ruderausschlag größer 70% ist. Es soll ja schließlich ein Ruderboot bleiben.


    IMG_20240102_120921.jpg



    IMG_20240102_120947.jpg



    IMG_20240105_113026.jpg


    Über das dritte Thema, wie das Boot ins Wasser kommt, berichte ich in einem weiteren Beitrag.

    Gruß

    Stephan

  • Wie kommt das Boot ins Wasser?

    Originalgetreu wäre wohl, es auf einem Trailer ins Wasser zu schieben.Also muss ein Trailer und eine passende Zugmaschine her. Zum Glück war Haddocks Freund Tim bereit, die Zugmaschine zu fahren.


    Gruß

    Stephan


    IMG_20240214_183800.jpg


    IMG_20240215_084935.jpg


    IMG_20240218_031856.jpg

  • Eine Testfahrt in der Halle. :)

    Gruß

    Stephan


    Video Testfahrt


    media]

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.
    [/media

  • Hallo Stephan,


    meinen Glückwunsch. Du hast eine prima Idee gekonnt umgesetzt, gefällt mir sehr gut.


    Zur Steigerung des optischen Eindrucks könntest Du gegebenenfalls das Spornrad am Bootstrailer noch einklappen, bei der Fahrt.

  • Hallo Stephan,


    meinen Glückwunsch. Du hast eine prima Idee gekonnt umgesetzt, gefällt mir sehr gut.


    Zur Steigerung des optischen Eindrucks könntest Du gegebenenfalls das Spornrad am Bootstrailer noch einklappen, bei der Fahrt.

    Ooops, kein Gelenk an der Stelle. Wäre konstruktiv ein Klacks gewesen. Man merkt meine Unerfahrenheit. 8)

    Gruß

    Stephan

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!