Schleppdampfer Tiger

• Moin,

vielen Dank für die lobenden Worte und die Herzen!

Das ist aber mal sauber gebaut!

Willst du die Bullaugen am äusseren Ring nicht lieber auch weiss machen?

Vielen Dank, Peter!

Zu den Bullaugen im vorderen Aufbau: Im Original sind die weiß und auch nur schmale Einfassungen. Insofern hast du natürlich Recht.

Aber es fällt mir schwer, die schönen Messingteile mit Farbe zu verdecken und da der Tiger ja sonst eher schmucklos daher kommt, gefällt mir das Blingbling ganz gut.

Mal schauen, Lackieren kann ich sie ja immer noch, später, vielleicht.........

Viele Grüße

Martin

Modelle: Festmacher Hannes (Asterix - ModelMast), Colin Archer RS1 (BB), Seekreuzer Tarana, Mini-Boom Boat 3D-Druck

Kanadischer Minischlepper, Hovercraft SRN-5, Ponton für Boom Boat und Schlepper, Schleppdampfer Tiger (im Bau)

• Moin Leute,

hier, wie versrochen ein paar "Lichtbilder":

Im Tagmodus, ohne Laternen:

DSC_9885_00005.jpg

Der vordere Teil der Lampenborde ist klappbar:

DSC_9886_00006.jpg

Kapitän Wolfgang mag es gerne ordentlich. Also hat er den Schiffszimmerer beauftragt, eine Holzkiste zu bauen.

Hier werden die frisch geputzten, aufgetankten und gewarteten Petroleumlaternen aufbewahrt, wenn sie nicht gebraucht werden:

DSC_9887_00007.jpg

So sieht das dann bei "Dunkelheit" aus:

DSC_9882_00002.jpg

DSC_9883_00003.jpg

Das war es erstmal.

Viele Grüße und einen schönen Sonntagabend!

Martin

Modelle: Festmacher Hannes (Asterix - ModelMast), Colin Archer RS1 (BB), Seekreuzer Tarana, Mini-Boom Boat 3D-Druck

Kanadischer Minischlepper, Hovercraft SRN-5, Ponton für Boom Boat und Schlepper, Schleppdampfer Tiger (im Bau)

• Moin,

vielen lieben Dank für euer Lob!

Zu den Lampenborden:

Ganz ehrlich Dieter: Ich weiß es nicht. Fakt ist, dass sowohl der Tiger als auch Claus D. das so haben, mit lustigen Mimiken um die Stellung "gerade" zu fixieren. Offensichtlich waren die Lampenborde früher vergleichsweise riesig und damit möglicherweise im Weg, wenn nicht benötigt. Ich werde versuchen, das herauszufinden und melde mich dann dazu.

Viele Grüße, Martin

• Moin,

nochmal ich: Im Rahmen des Hamburger Hafengeburtstages im Mai wird auch der Tiger mehrere Fahrten machen.

Bei Interesse gerne PN an mich.

Gruß Martin

• Moin,

es ist etwas, sehr etwas, weitergegangen.

DSC_9895_00001.jpg

Kapitän Wolfgang hat sich vom ordnungsgemäßen Zustand der , zugegeben, sehr spärlichen Rettungsmittel überzeugt.....

Der Schildermaler kommt noch um die Ringe zu beschriften, versprochen!

DSC_9897_00001.jpg

Auch hier ist alles in Ordnung, nur die eine Lucke "hängt" etwas. Aber das kriegen wir noch hin.....

DSC_9900_00001.jpg

Schornstein und Kleinkram, Die Schornsteinmarken sind aus 0,3mm Messingblech, der "Flaggenstock" 0,5mm Messingdraht mit einem zarten Rohrstückchen Messingrohr 1x0,6 in 0,5mm Länge am oberen Ende.

Lüfter, Schornsteinringe und die Teile für die Gegengewichte sind 3D-Druckteile. Teilweise selber gezeichnet in Tinkercad, teilweise von meinen Freund Norbert.

DSC_9896_00001.jpg

DSC_9898_00001.jpg

Der Schiffszimmerer hat das "Armaturenbrett" gebracht und eingebaut. Er hatte kein Eichenholz mehr, deshalb hier in edlerem Mahagoni. Irgendwo muss Kapitän Wolfgang ja mit seinem Fernglas, dem Kaffeebecher und dem Aschenbecher hin.. (oh, er raucht ja gar nicht....macht aber nix...., trotzdem...)

Soviel zum aktuellen Stand der Dinge.

Viele Grüße

Martin

• Hallo Martin,

du hast wirklich, wirklich ein wunderschönes Modell gebaut. Besonders die Detailarbeit ist in dieser Größe und Vielfalt zu loben. Toll gemacht. :clap:

Gruß

Michael

Im Fahrbetrieb:

• Polizeiboot Helgoland
    • Fischkutter Elke "ELFE"
    • Krabbenkutter TÖN 12 "SEESCHWALBE"
    • Reedeschutzboot Typ Tümmler Nr. 022
    • Graupner Sea Commander " SILKE"

In der Werft:

• Schubschiff (Forenmodell 2015) "SCHNUCKE"

In der Planung:

• :kratz:
  • Moin,

ein kurzes Update, und herzlichen Dank für die vielen Herzen!

Vom Modellbau Kaufhaus sind die Flaggen angekommen, Deutschlandflagge ist klar, der kleine "Wimpel" vorn am Bug ist das Stadtwappen von Altona. Früher gehörte Altona noch nicht zu Hamburg:

DSC_9901_00001.jpg

DSC_9907_00001.jpg

Das hintere Schleppgeschirr:

DSC_9914_00001.jpg

Und nochmal das vordere, der Haken fehlt noch.

DSC_9916_00001.jpg

Der Schildermaler war da und hat die Rettungsringe beschriftet. Die Tür des vorderen Aufbaus ist angebracht. Eine lustige Laubsägearbeit aus 1mm Polystyrol......

DSC_9906_00001.jpg

Und zum Abschluss noch eine Art Gesamteindruck.

DSC_9912_00001.jpg

Ich wünsche Euch ein frohes Osterfest!

Viele Grüße aus dem hohen Norden

Martin

• Moin Martin,

auch von mir großes Lob für Dein Modell.

An einer Stelle möchte ich jedoch noch eine Kleinigkeit ergänzen:

Die langen klappbaren Lampenbretter sind noch nicht ganz vollständig, denn sie müssen an den Vorderkanten noch jeweils eine Abwinklung erhalten, die den Sichtwinkel der Positionslampe genau auf die Schiffslängsrichtung begrenzt.

So wie jetzt gebaut, kann die Steuerbordlaterne auch noch aus etwa 2° Backbord voraus gesehen werden und das darf nicht sein.

Da sind die Klassifikationsgesellschaften auch heute noch extrem pingelig (auch wenn die Lichtquelle selbst schon deutlich kleiner geworden als damals mit Ringdocht und Glaszylinder).

Damals mit den wuchtigen Petroleumleuchten waren das natürlich ordentliche Blechfetzen die da tagsüber an Deck im Weg standen und so kam man auf die Klapplösung.

Hier noch zwei Bildchen (allerdings leider von moderneren Schiffen aufgenommen 1989 in Hamburg) zur Erläuterung:

895031_c.jpg

Lampenbord am Schubschiff CSPLO TR 402 mit den Abkantungen für den Sichtwinkel 0 - 135°

895108_b.jpg

Zusatzlaterne an BUGSIER 4 für "geschobene Fahrt"

Sind damit alle Klarheiten beseitigt?

Gruß Gerrit

• Moin Martin,

Sachdienliche Hinweise sind ja immer hilfreich und willkommen….

IMG_3823.jpg

Ein wunderschönes Modell hast Du da gebaut!

Schöne Ostertage!

Andreas

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!