Einen Trichter mit einem CAD Programm zeichnen.

  • Für die Restauration einer Dampfmaschine habe ich einen Trichter benötigt um den Kessel entkalken zu können.

    Viele fragen sich wie zeichne ich so etwas ohne großen aufwand.

    Ich beschreibe hier einmal die leichteste Lösung in meinem Fall mit Solid Works, es geht aber auch mit anderen CAD Programmen wie 3d CAD usw.

    Nun ich kann wie einige das mit der Klözchentechnik machen in dem ich einige Klötze übereinander setzte zeichnen und anschließend alles verrunde und in der Mitte den Trichter mit dem Loch zeichne.

    Trichter.JPGIn meinem Fall zeichne ich zuerst eine Mittellinie von dieser ausgehend werden zuerst die Geraden gezeichnet und jetzt gibt es wieder zwei Lösungen

    1. ich zeichne rechtecke die ich anschließend mit Radien versehe oder

    2. ich nehme einen Spline und verbinde die Geraden.

    Nun sind wir schon soweit fertig, was och fehlt ist den Körper zu ertellen in dem wir auf Kreisförmiger Austragung gehen und

    2.JPGdem ganzen eine Hülle geben in meinem Fall 1,3 mm und schon habe ich meinen Trichter gezeichnet

    Aus Erfahrung sollte man die Wandstärke nicht unter 1,3 mm wählen dann ist die Stabilität zu gering.

    1-Trichter 5mm.JPG2-Trichter 5mm.JPG3-Trichter 5mm.JPGso sieht das dann auf dem Pc aus

    Trichter 5mm.JPGdie Oberflächen kann man ja dann Farbich gestalten nach gut Dünken

    SAM_2217.jpghier der fertige Trichter aus PLA für meine Anwendung

    SAM_2218.jpghier kann ich jetzt das Wasser einfüllen oder das Entkalkungsmittel.

    Also ist auch das Zeichnen von solchen Objekten einfach wenn man weis wie es geht.

    Ich hoffe das diese Tipps weiter helfen beim Zeichnen

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!