2 Empfänger gleichzeitig binden, z.B. für Tochterboot

  • Hallo,


    ich würde gern 2 Empfänger an meiner Radiomaster TX16S binden.


    Für ein Modell mit Tochterboot, z.B. eine Adolf Bermpohl.


    Eigentlich benutze ich Flysky Empfänger, aber mit denen scheint das nicht zu gehen. :bw:


    Mit der alten Ausführung des FS2A 4Ch ging das wohl, aber Kollegen bei uns im Verein haben herausgefunden, dass es eine neuere Version gibt, mit der das nicht mehr geht.


    Und die habe ich leider.


    Ich bekomme die auch nicht mal mit der Radiomaster gebunden, mit der Flysky FS i6 geht es sofort, aber das ist ein anderes Thema. :cursing:



    Welche Empfänger könnte ich kaufen, mit denen sich 2 Stück gleichzeitig mit der RM betreiben lassen? Möglichst 10 Kanal oder ähnlich.


    Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?

  • Auch mit AFHDS2A geht das, allerdings darf es nur ein RX mit Telemetry sein, alle anderen Empfänger ohne Telemetry.


    In meinem YT Kanal gibt eine Reihe "wer sich ewig bindet":

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

  • Welche Version hast du auf dem Sendemodul ?


    Aktuell wäre 1.3.4.0. ( ich hab 1.3.3.33 drauf )


    Da gab es mal ein Bindeproblem mit Flysky Empfängern, wurde aber meines Wissens mit 1.3.2.58 korrigiert. Ich würde erst mal updaten...


    Mein zuletzt gekaufter funktoniert einwandfrei und den hab ich erst seit ca.6 Wochen :)


    @ Wilhelm: die FS2A Empfänger sind zwar mit AFHDS2A Protokoll, senden aber keine Telemetrie, die gehen eigentlich gut als Parallelempfänger für die ersten 4 Kanäle..( haben nur nicht die volle Reichweite, bei 80..100m über Wasser sind die am Ende )

  • Ich hab es gerade nochmal getestet, auch mein neuester F2A (vor 3 Wochen aus China gekommen) lässt sich bei meiner Radiomaster TX16s als Zweit-Empfänger zu einem iA10b binden. Sonderbar.

  • Hallo,

    die Vereinskollegen hatten herausgefunden, dass es eine alte und neue Version gibt.



    pasted-from-clipboard.jpg



    Ich habe es leider nicht geschafft, davon mehr als einen auf der RM zu binden. Einer funktioniert, einen zweiten oder dritten habe ich nicht hinbekommen und ich weis nicht, was ich falsch gemacht haben könnte.


    Auf der Radiomaster habe ich Version 2.9.1 drauf.

    Muss man bei den Flysky Empfängern auch Updates machen?

    Oder kann/muss man nur das Multiprotokell aktualisieren? Bzw. wo finde ich die Versionsnummer?

  • Hallo,


    Hat die neue Version etwa jetzt auch eine minimale Telemetrie? Also wird irgend ein Wert empfangen, z.B. Spannung oder ein Wert zur Signalqalität?

    Ich habe einen noch kleineren Empfänger mit ESC mit Dem AFDHS2A Protokoll, der meldet eine konstante falsche Spannung

    Stefan


    Modelle (Auswahl):RS1 Colin Archer in 1:40, Fomo Segler Tarana in 1:10, T22, S130 (robbe), Bugsier 1 , Örjan (14cm Schlepper), Griech. Fischerboot, Sea Scout
    Baustellen: Rocket

  • Hallo,

    die Versionsnummer habe ich inzwischen gefunden, ist


    Stefan, ja die Vereinskollegen hatten ein Telemetrie Signal erkannt. Sie konnten es nur nicht "einordnen", da nur "etwas komische Werte" erkannt wurden - Aussage der Kollegen.


    Nur für mich heißt das dann wohl, dass die FS-2A nicht als Empfänger fürs Tochterboot gehen würden. :thumbdown:


    Nur bei den Dingern bin ich am verzweifeln.


    Einen Zweiten habe ich eben gebunden bekommen, die anderen wollen (noch) nicht.


    Ich weis nur nicht, was ich bei dem Ersten anders gemacht haben könnte. :/


    Eigentlich ist es doch ganz einfach: den Bindeknopf halten, Strom drauf, an der Funke auf Binden drücken, dann leuchtet die LED durchgehend, es piept ein paar Mal. Binden an der Funke beenden, Strom am Empfänger aus. Wieder einschalten und es geht - manchmal :bw:


    Holger, was machst du denn wohl anders?


    Wilhelm, wo finde ich denn wohl Info, wie so ein Update gemacht wird, bzw. NUR die Dateien dafür. Oder muss ich ein komplettes Update machen, aber die Version Edge 2.9.1 habe ich doch schon drauf.

    Sorry, da tue ich mich extrem schwer.


    PS - deine YouTube Videos sind klasse!!!!!


    Wer ist denn in Dortmund auf der Messe?


    Vielen Dank für eure Mühe und die Tipps

  • Wilhelm, wo finde ich denn wohl Info, wie so ein Update gemacht wird, bzw. NUR die Dateien dafür. Oder muss ich ein komplettes Update machen, aber die Version Edge 2.9.1 habe ich doch schon drauf.

    Es geht um die Firmware für das interne (oder externe) MultiProtokollModul der RM.

    1) Die Firmware von der Seite des MPM herunter laden

    2) ... auf die SD-Karte spielen (am besten den Dateinamne auf 8 Zeichen kürzen)

    3) ... unter System/SDKardte die eben kopierte Firmware-Datei suchen

    4) ... langer Klick auf die Datei

    5) ....flashen

  • Hast du jedem Modell eine eindeutige Nummer gegeben? Bei AFDHS2A mit Telemetrie ist das notwendig.

    Ich setze erst den Sender auf Binden und dann Empfänger im Bindemodus einschalten. Erkennt der Sender einen Empfänger über Telemetrie, dann beendet er automatisch den Bindemodus.

    Hast du noch einen alten FS2A? Dann könnte es doch mit dem Tochterboot klappen? Also durchtauschen?!

    Stefan


    Modelle (Auswahl):RS1 Colin Archer in 1:40, Fomo Segler Tarana in 1:10, T22, S130 (robbe), Bugsier 1 , Örjan (14cm Schlepper), Griech. Fischerboot, Sea Scout
    Baustellen: Rocket

  • Hallo Wilhelm,

    ich muss leider noch mal nachfragen:

    wo finde ich die Firmware für das MPM?

    Gibt es die einzeln?

    Oder muss ich auf die neueste Version 2.9.4 (habe ich erst gerade gesehen, dass es die schon wieder neu gibt) updaten?

    Ist es dann diese: https://github.com/EdgeTX/edge…dgetx-firmware-v2.9.4.zip

  • Hallo Stefan,

    ja, jeder Empfänger kommt eine eigene Nummer.

    Ist es eigentlich egal, ob man erst die Funke aus Binden schaltet, oder je nach Empfänger Modell und/oder Hersteller?


    Leider habe ich keinen alten SF-2A und die anderen, die ich habe, haben entweder AFHDS ohne 2A oder ein I in der Bezeichnung, was ja lt. Wilhelm auch nicht geht.


    Ich habe bisher nur diverse Flysky, einen Radiomaster R168 und habe mal auf Verdacht noch einen R 84 und R 86C bestellt.

  • wo finde ich die Firmware für das MPM?

    Gibt es die einzeln?

    MPM: https://github.com/pascallanger/DIY-Multiprotocol-TX-Module


    Das MPM hat "nichts" mit EdgeTx zu tun, ist etwas ganz anderes. Du musst /solltest also beides in regelmäßigen Abständen updaten bzw. ab und zu mal in die jeweiligen Release-Notes schauen, ob da was wichtiges für Dich zu erkennen ist.

  • Ist es eigentlich egal, ob man erst die Funke aus Binden schaltet, oder je nach Empfänger Modell und/oder Hersteller?

    Hallo Wolfgang,


    ich denke, es ist egal. Ich habe nur den oben beschriebenen Mini-Empfänger mit ESC, der geht nach dem einschalten sofort automatisch in den Bindemodus für kurze Zeit - daher diese Reihenfolge.

    Wenn du den neuen FS2A mit der original Flysky Steuerung bindest, was zeigt denn die Telemetrie an? Nur mal aus Neugierde? Signalqualität? TX-Spannung?


    Die SW-Version des Multi-Moduls wird angezeigt, wen du in "Model Setup" auf "Internal Module" gehst - das Menu, wo du auch das Binden startest!

    2. Zeile "Module Status" z.B "V1.3.3.20 AETR"


    Notfalls stellst du mal ein Foto vom Bildschirm ein

    Stefan


    Modelle (Auswahl):RS1 Colin Archer in 1:40, Fomo Segler Tarana in 1:10, T22, S130 (robbe), Bugsier 1 , Örjan (14cm Schlepper), Griech. Fischerboot, Sea Scout
    Baustellen: Rocket

  • Hallo,

    sorry Wilhelm, ich bin zu blöd. Ich finde auf den Seiten viele Sachen, aber keine Datei, wo ich erkennen kann, dass ich die gebrauchen könnte.


    Und wenn ich beim Companion eine neue Version suche, sagt er mir, dass ich die aktuelle drauf habe.


    Stefan, hier mal 2 Fotos von der Funke:

    der Eintrag wechselt von der Version zu Update empfohlen

    20240322_195752.jpg20240322_195834.jpg

  • Hallo Wilhelm,

    sorry, aber mir fehlt da anscheinend zuviel Hintergrundwissen.

    Was muss ich da wo herunterladen?

    pasted-from-clipboard.png


    Auch, wenn ich nur eins anklicke, kommen auf der nächsten Seite Sachen, die für mich leider "böhmische Dörfer" sind.

    pasted-from-clipboard.png


    Außerdem habe ich zuviel Angst, etwas "kaputt" zu machen, meist traue ich mich nicht, da was zu ändern. :rolleyes:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!