Posts from Rene in thread „Lichtsteuerung“

Da es sich "nur" um die Ansteuerung von LEDs handelt, würde ich einen Lösungsweg mittels eines MAX7219 versuchen. Die Helligkeit der meisten LEDs in diesem Projekt ist konstant. Um z.B. das Fahrlicht auf Fernlicht zu schalten, könnte man eine zweite LED-Reihe hilfsweise zuschalten. Damit wäre die Anforderung an den Prozessor gering und der Programmieraufwand überschaubar.

Das ist alles gut und schön Peter,

Das Problem ist nur, das ich weder von der Elektronik wirklich Ahnung habe und schon gar nicht vom programieren.

Ich Bau dir so fast alles mechanisches, aber alles was mit Strom zu tun hat, bin ich vollkommen talentfrei, außer es lässt sich zusammen stecken und geht.

Ich weiß, das man mit dem Arduinos jede Menge machen kann, aber ich komme einfach nicht an/in das Thema ran/rein...

Oh micha1114

Ich bin ein riesen Fan eurer Regler und egal wer mich fragt, ich verweise als erstes auf euch, außer es sind BL Regler nötig.

Ich wollte keineswegs eure Produkte in irgendeiner Art schlecht reden.

Das tut mir wahnsinnig leid, wenn das so rüber gekommen sein sollte. :(

Ich muss nur echt langsam auf mein Budget aufpassen, da diese Schnapsidee langsam echt ins Geld geht.

Allein die Materialkosten für das Alu, was ich bisher verbaut habe, übersteigt schon meine Erwartungen.

Eigentlich war die ganze Nummer als Low-Budget-Fun-Projekt gedacht, da bin ich aber schon lange drüber.

Nur jetzt aufgeben, kommt auch nicht in Frage.

Ich muss mich mit Christian noch mal kurzschließen, wenn es in Kombination einfacher ist, dann wirds wohl doch noch die Platine.

Die Frage ist nur, kommt diese Steuerung auch mit BL Motoren klar, oder spielt das in dem Fall keine Rolle?

Naja das kann ich mir aber sparen.

Das geht mit dem V Mischer der Funke prima.

Was anderes macht das Modul ja auch nicht.

Noch eilt es ja nicht. Ich muss ja noch bei der 2. Seite noch die komplette Mechanik machen.

Ok danke für den Hinweis...

Ja einzeln schaltbar wäre natürlich optimal

Ich habe nur bloß 2x an aus.

ein 1-0-2 Schalter wäre da optimal

Leider hat die T6 den nicht

Ja leider.

Es gibt zwar fertige Module für ein Lauflicht, aber die sind relativ groß und haben meisstens 7 oder 10 Led...

Ja - die Unterstützung suche ich hier ja grade.

Ich hatte gehofft, das man das ganze wie einen 4k schlatbaustein steuern kann.

Also Hebel kurz rechts funkt. 1

Hebel lang funkt. 2 usw.

Bremslicht automatisch bei Nullstellung der Regler, Blinker automatisch bei 50% Lenkeinschlag, bzw bei 50% drehzahlunterschied - ist ja kein Lenkservo da...

Kosten sollten überschaubar bleiben,

Klar Arbeit muss entlohnt werden, Material kostet Geld, aber wenn's unter 100€ bleibt, wäre mir das schon sehr lieb.

Über den Aufwand kann ich nix sagen, ich hab keine Ahnung von der Materie.

Jo leider ...

Zur Not muss ich mich von meiner Lauflichtsteuerung verabschieden.

Allerdings nur sehr ungern, weil Grade das richtig cool ist

Hier mal das video, was mich so angefixxt hat

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Moin Rene,

da fällt mir spontan das Beier-Soundmodul ein. Auf den ersten Blick nicht günstig, kann aber ungeheur viel und der Preis relativiert sich, da man es ja - wenn man die Hardware geschickt steckbar konfiguriert - für mehrere verschiedene Modelle verwenden kann (Programmierung für jeweils ein wird Modell auf einer Micro-SD-Karte gespeicher).

Und aufgrund der Schaltfunktionen des Moduls braucht man auch keine weiteren Schaltmodule mehr.

Service und Beratung bei Beier sind excellent.

Wenn's ans programieren geht, bin ich schon raus. Ich bin da vollkommen talentfrei.

Und leider übersteigt das Beier bei weitem mein Budget :cry:

Klar, ich hätte gleich noch ein soundmodul, aber ich werde kein Platz für den Lautsprecher haben

Hallo Rene,

frei nach dem Motto. „ Nichts ist unmöglich!“ lassen sich Deine Ideen (Vorschläge) umsetzen. Die erste Frage ist wieviel Platz (Einbauraum) steht zur Verfügung. Dann ist zu klären, wann sollen welche Lichter wie aktiv sein.

Grundsätzlich bieten sich zwei Lösungsansätze an, ersten viele Schalter/Taster am Sender und im Modell eine Diodenmatrix, die die Logik umsetzt und zweitens, wie von Hermann (BlackbirdXL1) bereits vorgeschlagen, eine künstliche Intelligenz (Mikro-, Mini-, Computer) im Modell.

Ok ich versuche es mal zu beschreiben wie ich mir das vorstelle.

Ich habe bis jetzt nur eine Flysky FS T6

2 Kanäle brauche ich für die Steuerung

Bleiben 2 Prop und je 2 Schalter an/aus oder Poti.

Keine Taster.

Licht

Je Seite 7 SMD LEDs

Licht einschalten, sollen diese nacheinander angehen und dann alle leuchten.

Rücklichter genauso.

Fernlicht die vorhandenen sollen heller werden.

Stoplicht genauso , wenn man das Gas an beiden Reglern wegnimmt.

Blinker 5 Smd LED als Lauflicht

Platz ist relativ, ich kann's auch an die Oberwanne tackern.

Wegen mir können auch die Blinker Rücklichter und Front Lichter als seperaten Platinen gebaut sein, als das nur das Stromkabel da hin geht. Wäre wahrscheinlich sogar am sinnvollsten.

Dadurch hat man nur 2 bzw 3 Kabel zur Platine .

Hallo Spezies

Ich habe eine Idee, einen Wunsch, aber kein Plan.

Für ein etwas durchgeknalltes Projekt brauche ich eine Licht Steuerung.

Folgende Funktionen

Blinker als Lauflicht mit schweif...

(5 Smd weiß) vorn und hinten + Warnblinkanlage seperat schaltbar.

Abblendlicht 7smd weiß gedimmt

Wenn es machbar ist als Lauflicht also so, das sich die LED einzeln zuschalten und dann alle an sind

Fernlicht = Abblendlicht volle Pulle was geht, aber alle gleichzeitig

Rücklicht 7smd weiß , wie Abblendlicht

Bremslicht = Rücklicht nur heller aber alle gleichzeitig

2 Schaltkanäle je 6x Violet und 6x blau

Verbaut sind 2 BL Regler, die über einen V Mischer gesteuert werden. Blinker sollen sich automatisch bei ca 50% Lenkeinschlag aktivieren.

Ich zieh schon mal den Kopf ein, falls was geflogen kommt :pf: :bhi2: